next up previous contents index
Next: Index Up: 5. Wenn es mal Previous: 5.3 Ich komme gleich

5.4 Ich verstehe gar nicht, was diese sch... Aufgabe hier von mir will?

Hmmmh. Dies hat zwar nichts mit MuPAD zu tun, trotzdem einige Tips. Alle mathematischen Aufgaben sind so formuliert, das sie zwar eindeutig sind, aber dies nur für einen Mathematiker. Außerdem sind sie in einer Sprache formuliert, die ein normaler Mensch die Haare zu Berge stehen läßt, für einen Mathematiker aber purstes Zuckerwerk5.6 sind. Um es mal anders auszudrücken, hier treffen zwei Welten aufeinander, und das bringt nunmal Probleme. Man kommt aber dahinter, wenn man strikt jedes Wort der Aufgabenstellung nimmt, mit einem Mathematiklexikon5.7 vergleicht und so in mühevoller Handarbeit den Sinn auseinanderklamüsert. Wenn man Mathe an sich nicht versteht, so hilft nur eines, besseren Lehrer suchen! Es gibt zwar gute Mathematikbücher, aber im Selbststudium Mathe zu lernen ist ungefähr so, wie wenn ein taubstummer Blinder Chinesisch lernen soll. Das mit der Lehrersuche ist vielleicht nicht immer möglich, man sollte sich dann aber einen Studenten oä. als Zusatzlehrer suchen, kommt allemal billiger als ein Nachhilfekurs. Für die Oberstufe Mathematik kann ich im Prinzip nur zwei   Bücher empfehlen:

Ratgeber Mathematik, Verlag Bassermann5.8

und

Taschenbuch der Schulmathematik5.9; Stöcker, Münzel; Verlag Harry Deutsch; Thun und Frankfurt am Main; ISBN 3-8171-1439-7.

Im übrigen kann ich jedem, der mit Mathematik zu tun hat den   Taschenrechner ,,Texas Instruments TI-83`` empfehlen, da dieser alle Befehle hat, die nützlich sind, grafikfähig und programmierbar ist, einen ordentlichen Gleichungs- und Matrizenmodus hat, Differenzieren und Integrieren kann5.10, sowie ein Linkkabel zu anderen TIs5.11 inklusive hat. Außerdem findet man unter ,,http://www.ticalc.org`` ein Haufen Programme, Bastel- und Tuninganleitungen.

So, genug der Werbung...



Footnotes

... Zuckerwerk5.6
dafür ist es aber auch so, das die normale Sprache für einen Mathematiker aus vielleicht 10 Begriffen besteht, für uns aber aus über x*10000 (sei x eine Zahl größer 4)
... Mathematiklexikon5.7
Schülerduden Mathe reicht...
... Bassermann5.8
Mehr Daten habe ich nicht mehr, Buch ist auch nicht mehr im Handel
... Schulmathematik5.9
Gibt es auch als Gesamtwerk für Mathe, Physik, Chemie
... kann5.10
numerisch, symbolische, wie TI-9x sind zumindest in Sachsen nicht zur Prüfung zugelassen
... TIs5.11
Es gibt auch ein PC-Link, mit und ohne Software (Software ist auch per Internet unter http://www.ti.com/calc erhältlich)

next up previous contents index
Next: Index Up: 5. Wenn es mal Previous: 5.3 Ich komme gleich
© 1999 by Andreas Romeyke, spezielle Version als Teil der Leipzig-Kolleg Homepages
free for non-commercial usage - frei für den nichtkommerziellen Gebrauch, benötigt mindestens HTML 3.2, grafikfähigen Browser
Dokument ist auch als DVI bzw. PS in einer druckbaren Version (zB. für Lynx-Benutzer) verfügbar, sh. Startseite