next up previous contents index
Next: 3.2 Einfache Beispielrechnungen zum Up: 3.1 Einfach loslegen Previous: 3.1.2 Allgemeine arithmetische Funktionen

3.1.3 Allgemeine Befehle

MuPAD hat bezüglich der Genauigkeit, der History, usw. im allgemeinen gute und nützliche Voreinstellungen. Man kann diese aber über die von MuPAD zur Verfügung gestellten Variablen ändern. Da   Variablen bei der Nutzung von MuPAD eine große Rolle spielen, erwähnen wir die Zuweisung von Variablen zuerst. Im allgemeinen hält sich das Programm an die Syntax von  PASCAL, dh. wenn ich der Variablen a den Wert \( \frac{2}{3} \)zuweisen will, dann sieht das so aus:

a:=(2/3);
Warum ist das so nützlich? Nun, wir können Variablen als Zwischenspeicher für Ergebnisse, oder aber auch für Formeln benutzen. So kann man zB. folgendes machen:

a:=2*x^ 2;

x:=5;

5*a;

3*a;

Hier haben wir also den Term 2x2 durch a ersetzt3.6, und können diesen Term dann in späteren Rechnungen, wie im obigen Beispiel nutzen. Die Variablenzuweisung hatten wir ja schon kennengelernt.

Mit Variablen kann man auch die   Systemeinstellungen MuPADs zur Laufzeit verändern. Wenn man zB. die HISTORY-Tiefe (auch als   UNDO bekannt) verändern will3.7 , so gibt man in der MuPAD-Shell zB. folgendes ein:

HISTORY:=[30,10];
Hier wird dann der UNDO-Wert auf 30 (interaktiv) beziehungsweise 10 Schritte (innerhalb von Programmen) gesetzt.

Die  Genauigkeit von MuPAD beträgt voreingestellt 10 Stellen, will man dies ändern setzt man die Variable   DIGITS auf einen neuen Wert:

DIGITS:=50;
Zu den allgemeinen Befehlen zählen neben der Variablenzuweisung die folgenden Befehle:



Funktion Beschreibung Bemerkung Beispiel
  reset() setzt alles auf Default Parameterfrei reset()
  help() Gib Hilfe zu Befehl xy aus help(,,diff``)
 ?... Gib Hilfe zu Befehl xy aus ?diff
    last() Liefert den n-ten Wert der Historytabelle last(2)
    % Liefert den n-ten Wert der Historytabelle %2
   $ x Wiederholt x-Mal diff(1/x, x $ 8)
  history() gibt Inhalt der Historytabelle aus Parameterfrei history()



Der Befehl ,,help()`` bzw. ,,?...`` ist einer der elementarsten. Wenn man mal vor einem Problem steht, wofür nicht einmal hier :) eine Lösung steht, so hilft ein Blick in die englischsprachige Hilfe von MuPAD oftmals weiter.



Footnotes

... ersetzt3.6
oder ,,substituiert`` für all diejenigen, die protzen wollen :^ )
... will3.7
voreingestellt sind 20 Schritte, bei Programmen 3 Schritte

next up previous contents index
Next: 3.2 Einfache Beispielrechnungen zum Up: 3.1 Einfach loslegen Previous: 3.1.2 Allgemeine arithmetische Funktionen
© 1999 by Andreas Romeyke, spezielle Version als Teil der Leipzig-Kolleg Homepages
free for non-commercial usage - frei für den nichtkommerziellen Gebrauch, benötigt mindestens HTML 3.2, grafikfähigen Browser
Dokument ist auch als DVI bzw. PS in einer druckbaren Version (zB. für Lynx-Benutzer) verfügbar, sh. Startseite