next up previous contents index
Next: 2. Vorbereitung Up: 1. Vorwort Previous: 1.1 Stilvereinbarung

1.2 Warum diese Anleitung?

Ich habe diese Anleitung im Wesentlichen aus folgenden Beweggründen heraus geschrieben. Ich bin Schüler am Leipzig-Kolleg, und mache derzeit mein Abitur. Zur Lösung von Aufgaben kann man MuPAD wunderbar nutzen.

Leider ist es nicht jedem gegeben, englischsprachige Manuals zu verstehen, genausowenig, wie es jedem gegeben ist, aus diesen das wichtige von unwichtigen zu trennen. Und ein ganzes Buch im Umfang von 400 Seiten zu lesen..., was sich eigentlich nur1.2mit der Programmierung von MuPAD beschäftigt, muß nicht sein, zumal es vielleicht für einen Schüler auch etwas zu teuer ist. Mich nervt die kommerzielle Verwertung von elementaren Wissen, was eigentlich frei sein sollte: es ist der pure Wahnsinn, was ein Schüler so alles zu Hause haben muß, um einigermaßen arbeiten zu können. Ein gutes Schulbuch und Nachschlagewerk kosten zwischen 35,- und 65,- DM, wenn man dann noch Software für Mathe, Physik und Co. kauft, und die Kosten der Internetrecherchen berücksichtigt...1.3 Ein weiterer Grund ist, daß heutzutage ein Matheass in der gymnasialen Oberstufe nicht mehr ausreicht1.4, und es vernünftige Software neben MuPAD im kostenlosen/unteren Preisbereich für Schüler nicht mehr gibt. Also, kurz gesagt, warum sollte ich keine Anleitung zu MuPAD speziell für Gymnasiasten und Erstsemestler schreiben? Ein weiterer Grund ist, daß ich für ein paar Freunde1.5 und für mich eben genau so eine kurze Anleitung brauchte, es aber keine gab und ich mich dann einfach mal hingesetzt habe. Und last but not least wollte ich mal lyx1.6 ausprobieren. Ich habe mich bemüht diese Anleitung so fehlerfrei, wie möglich zu halten, da ich aber auch nur ein Mensch bin, bitte ich um Rücksicht und vor allem an eine Fehlermeldung an meine eMail-Adresse:

andreas_romeyke@l2.maus.de1.7, wenn Ihr Fehler finden sollte, Na denn, viel Spaß bei der Arbeit mit MuPAD!



Footnotes

... nur1.2
in Anführungsstrichen!
... berücksichtigt...1.3
soll ich jetzt eigentlich ein Spendenkonto einrichten?
... ausreicht1.4
zumindest in Sachsen
... Freunde1.5
Ein herzlicher Gruß sei an dieser Stelle Maren Mielke gewidmet: Bleib so wie Du bist: Dir ehrlich und treu, und ganz wichtig, denk an dein Studium :)
... lyx1.6
lyx ist ein whatyouseeiswhatyoumean-editor, mit dem man einwandfreie TEX-Dokumente schreiben kann
..._romeyke@l2.maus.de1.7
Mails < 16KB

next up previous contents index
Next: 2. Vorbereitung Up: 1. Vorwort Previous: 1.1 Stilvereinbarung
© 1999 by Andreas Romeyke, spezielle Version als Teil der Leipzig-Kolleg Homepages
free for non-commercial usage - frei für den nichtkommerziellen Gebrauch, benötigt mindestens HTML 3.2, grafikfähigen Browser
Dokument ist auch als DVI bzw. PS in einer druckbaren Version (zB. für Lynx-Benutzer) verfügbar, sh. Startseite